NEUE KLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE IN GÜTERSLOH

Foto: LWL

Unser Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh, Ulla Ecks, vertritt den Kreis Gütersloh in der Landschaftsversammlung und ist dort Vorsitzende des Bauausschusses.

Gute fünf Jahre Vorbereitung und Planung haben mit der Grundsteinlegung am Freitag in Gütersloh den ersten öffentlich sichtbaren Meilenstein erreicht: Mit einem Gesamtbudget von etwa 16 Millionen Euro wird ein Vorhaben umgesetzt, das sich in den Dienst an der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stellt – und ihre Familien mit in den Blick nimmt.

Für die LWLSPD nahmen mit Ulla Ecks, Vorsitzende des Bauausschuss in der Landschaftsversammlung, Lutz Dworzack,Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und Krankenhäuser, und Raimund Hoffmann, Mitglied der baubegleitenden Kommission drei thematisch stark engagierte Genoss:innen hieran teil.

Ulla Ecks, die den Kreis Gütersloh in der Landschaftsversammlung vertritt, freut sich besonders, dass sich das Land hier mit gut 10.000.000 Euro an den Kosten beteiligt:

„Ohne das Land wäre dieser Kraftakt für die regionale Versorgung kaum zu leisten. So aber werden die Wege kürzer, die Familien bleiben besser beieinander, die Kinder und Jugendlichen können zur Klinikschule gehen – alles Bausteine, die es leichter möglich werden lassen, den Alltag auch nach dem Klinikaufenthalt zu bewältigen!

Und mit dem Blick für den Bauauschuss ist eben auch wichtig, dass wir hier nachhaltig und an den Bestand angepasst bauen – es geht um die Zukunft!“

Hier geht es weiter zum orginalen Artikel zur Neue Klinik für Kinder und Jugendliche in Gütersloh